. . STARTSEITE | KONTAKT | IMPRESSUM

Mitgliederversammlung am 13. März 2019

Protokoll
Mitgliederversammlung (MV)
am 13. März 2019, 19.00 bis ca. 21.00 Uhr
Teilnehmer: lt. Anwesenheitsliste
Ort: Saal des Caritas-Zentrum, Bingen, Rochusstraße 8

TOP 1 Begrüßung:
Der Vorsitzende begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte fest, dass ordnungsgemäß eingeladen wurde.

TOP 2 Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden:
Der Vorsitzende stellt seinen Tätigkeitsbericht mit Powerpoint dar.

TOP 3 Kassenbericht:
Frau Closheim stellte den Kassenbericht vor. Hierzu erfolgten keine Wortmeldungen.

TOP 4 Bericht der Kassenprüferinnen:
Frau Regina Hahn-Blaik und Frau Christiane Sieben berichteten von der Kassenprüfung und stellten fest, dass alles ordnungsgemäß verbucht worden war. Fehler oder andere Beanstandungen waren nicht festgestellt worden. Sie dankten Frau Closheim für die gute Arbeit.

TOP 5 Entlastung des Vorstandes:
Frau Hahn-Blaik stellte den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Bei Enthaltung der anwesenden Vorstandsmitglieder erfolgte die Abstimmung einstimmig. Der Vorstand war damit entlastet.

TOP 6 Änderungen im Vorstand
Frau Engelhard-Rotthaus hat den Vorsitzenden gebeten, sie vom Amt der Schriftführerin zu entbinden. Sie scheidet damit aus dem Vorstand aus. Frau Engelhard-Rotthaus wurde für die Arbeit in der Vergangenheit gedankt. Aus gesundheitlichen Gründen konnte sie an der Mitgliederversammlung nicht teilnehmen.
Herr Klaus Ost aus Bingen-Bingerbrück hat sich bereiterklärt das Amt des Schriftführers zu übernehmen.
Die Mitgliederversammlung wurde gebeten, Herrn Klaus Ost gem. § 6 der Satzung zum Schriftführer zu wählen.
Herr Ost wurde bei Enthaltung des Betroffenen einstimmig gewählt.

TOP 7 Anträge an die Mitgliederversammlung zur Änderung des
           § 6 der Satzung:
Die Mitgliederversammlung wird gebeten, § 6, Satz 1 „Der
Vorstand besteht aus ………………. sowie zwei bis vier
Beisitzern/Beisitzerinnen“ wie folgt zu ändern:
„Der Vorstand besteht aus ………………. sowie zwei bis sieben
Beisitzern/Beisitzerinnen“
Die MV folgte dem Antrag einstimmig.

TOP 8 Wahl von weiteren Beisitzern
Als weitere Beisitzer/Beisitzerinnen wurden vorgeschlagen:
Frau Luise Lutterbach, Frau Sabine Markowski und
Herr Klaus Leitsch
zu wählen.
Die MV folgte dem Antrag einstimmig.

TOP 9 Anträge an die Mitgliederversammlung gem. § 3 Abs. 4 der Satzung.
Der Vorsitzende schlug vor, Frau Brigitte Giesbert und Herrn Clemens zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.
Die MV folgte dem Antrag einstimmig.

TOP 10 Antrag gem. § 3 Abs. 3 der Satzung
Der Vorsitzende wies darauf hin, dass mit verschiedenen Vereinen Kooperationen bestehen.

TOP 11 Bericht von Beate Goetz
             Beate Goetz verlas ihren Bericht

TOP 12: Verschiedenes

Prof. Dr. Bingen erläuterte sein Vorhaben, eine alte Schrift zu übersetzen und als Druck herauszugeben.

Bingen, 20. März 2019


Klaus Ost                                                  Hermann-Josef Gundlach
Schriftführer                                             Vorsitzender